In der DITIB-Moschee in Duisburg-Marxloh hat der KRM am 30.09.2009, den Tag der Offenen Moschee am 03.10. 2009 mit einer Auftaktveranstaltung vorgestellt. Mit Plakaten und Flyern werbe man deutschlandweit für diesen wichtigen Tag, den Tag der deutschen Einheit und den Tag der Offenen Moscheen. Daher laute das diesjährige Motto: „Moscheen-Ein fester Teil der Gesellschaft. 60 Jahre Bundesrepublik und seine Muslime“.

Der KRM, ein Zusammenschluss von DITIB, VIKZ, Islamrat und Zentralrat der Muslime, bekräftigte nochmals die Bedeutung dieses Tages, da sich hier drin das Zusammenwachsen der Gesellschaft äußere.

Dr. Ayyub Köhler, ZMD-Vorsitzender und scheidender Sprecher des KRM, betonte, dass er während seiner Zeit bei dem KRM sich bemüht habe, den KRM zu verfestigen. Außerdem bekräftigte er seinen Wunsch, dass sich in Deutschland eine islamische Theologie entwickle.

Zudem hat heute Bekir Alboğa, Referatsleiter für interkulturelle und interreligiöse Zusammenarbeit der DITIB, das Amt des Sprechers des KRM für die nächsten sechs Monate übernommen. Alboğa betonte bei seiner Antrittsrede, dass der Tag der Offenen Moschee zur gesellschaftlichen Akzeptanzbeitrage und den Zusammenhalt verschiedener kultureller und religiöser Gruppen fördere. Alboğa sagte: „Wir wachsen zusammen. Sowohl als Muslime im KRM als auch Teil der Gesamtgesellschaft in Deutschland.“ Er lud alle ein, am Tag der Offenen Moscheen muslimische Gemeinden zu besuchen und mit ihnen das Gespräch zu suchen.