Soziale Verantwortung – Muslime für die Gesellschaft

Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober hat bereits Tradition in Deutschland. Seit 1997 findet diese Initiative der Moscheen bundesweit statt.

Dieser Tag der Begegnung schafft eine Plattform für den interkulturellen Dialog und bietet Moscheebesuchern die Möglichkeit, den Islam und die Moscheen kennen zu lernen. Mit Moscheeführungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Büchertischen und kulturellen Beiträgen suchen die Moscheegemeinden das Gespräch mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und empfangen sie in gewohnter Gastfreundschaft.

Der Koordinationsrat der Muslime hat die Moscheegemeinden dazu aufgerufen, an diesem Tag unter dem diesjährigen Motto:

„Soziale Verantwortung – Muslime für die Gesellschaft “

sich an der bundesweiten Aktion zu beteiligen. Das Motto, das auch in den Freitagspredigten behandelt wird, soll die soziale Arbeit in den Gemeinden würdigen, die größtenteils ehrenamtlich geleistet wird.

Der Sprecher des Koordinationsrates der Muslime Erol Pürlü sagte dazu: „Wir laden Sie, alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Moscheen rege zu besuchen und in den Austausch mit ihnen zu gehen“.

Den diesjährigen Flyer und das Plakat erhalten Sie als Anlage. Welche Moscheegemeinden am Tag der offenen Moschee teilnehmen, erfahren sie unter www.tagderoffenenmoschee.de bzw. auf den unten genannten Internetauftritten der entsprechenden islamischen Religionsgemeinschaften.