Sehr geehrte Damen und Herren,
die islamischen Religionsgemeinschaften in Deutschland veranstalten seit 2007 den bundesweiten Tag der offenen Moschee (TOM) unter dem Schirm des Koordinationsrats der Muslime (KRM) mit einem gemeinsamen Motto – jedes Jahr am 3. Oktober. Schätzungsweise bieten 1000 Moscheen an diesem Tag Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten an. Dieses reiche Angebot wird jährlich von mehr als 100 000 Besuchern wahrgenommen.

Das Motto des Tages der offenen Moschee am 3. Oktober 2013 lautet „Umweltschutz – Moscheen setzen sich ein“.

Wir möchten Sie daher ganz herzlich einladen zu unserer Auftaktveranstaltung am 3. Oktober 2013 um 11.00 Uhr in der Villa Hahnenburg Köln- Mülheim Ackerstraße 146 , 51065 Köln.

Umweltschutz ist für Muslime eine Pflicht, da nach islamischem Verständnis der Mensch Statthalter Gottes auf Erden ist. Der Mensch steht also vor der großen Herausforderung und Verantwortung, für den Schutz der Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen zu sorgen, um das von Gott gegebene Gleichgewicht der Schöpfung zu erhalten.

Daher ist es notwendig, dass wir alle, ob Muslim oder Nichtmuslim, in unserem alltäglichen gemeinschaftlichen Leben sensibilisiert werden, umweltbewusst zu leben. Das fängt für Muslime z. B. beim Wasserverbrauch bei der Gebetswaschung an und endet bei der umweltfreundlichen, „grünen“ Moschee, die beispielsweise erneuerbare Energien einsetzt und sich verstärkt für Umweltschutz einsetzt.

Herr Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales und Herr Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz und Umwelt des Landes NRW werden an der Auftaktveranstaltung teilnehmen. Umweltorganisationen werden Infotische anbieten, während im Garten das Gemeindefest stattfindet.

Auf der Homepage www.tagderoffenenmoschee.de finden Sie weitere Informationen zum Motto des TOM, Veranstaltungshinweise sowie eine Adressenliste der teilnehmenden Moscheen. Das Programm der Auftaktveranstaltung finden Sie im Anhang. Bitte um Rückmeldung per beiliegendes Antwortfax.
TOM-AG des KRM